"Es läuft nicht alles rund – aber es läuft"

Veröffentlicht am 19.09.2015 in Allgemein

Auf Einladung der SPD-Bundestagsabgeordneten Gabriele Katzmarek fand eine Podiumsdiskussion zum Thema "Wohin steuert die Energiewende?" in Bühl statt.

Unterstützung erhielt sie von ihrem Berliner Kollegen Johann Saathoff. Beide kennen sich aus ihrer gemeinsamen Arbeit im Ausschuss für Wirtschaft und Energie. Katzmarek zeigte sich erfreut, einen profunden Kenner der Materie als Gesprächspartner in ihrem Wahlkreis begrüßen zu dürfen.

Johann Saathoff, energiepolitischer Koordinator der SPD Bundestagsfraktion, stellte in seinem Referat die aktuellen Herausforderungen der Energiepolitik dar. Wie gelingt es reibungslos, den beispielsweise in Nordsee-Windparks erzeugten Strom in den Süden der Republik zu bringen? Wie können vernünftige Speichermöglichkeiten geschaffen werden und wie bleibt der Strom für den Verbraucher bezahlbar?

In der anschließenden Podiumsgespräch diskutierten Olaf Kaspryk, Geschäftsführer der star.Energiewerke Rastatt, Thomas Meyer, Hauptgeschäftsführer des Verbands der chemischen Industrie e.V. Landesverband Baden-Württemberg, Johann Saathoff, Diana Sträuber, Geschäftsführerin von fesa e.V. aus Freiburg und Hans Striebel, Vorstand der BürgerEnergiegenossenschaft e.G., über Erfolge und Misserfolge der derzeitigen Energiepolitik. Moderiert wurde die Veranstaltung von Gabriele Katzmarek.

In der sehr gut besuchten Veranstaltung, bei der auch Platz für Publikumsfragen blieb, ergaben sich verschiedene Aspekte. Kritikpunkte der Diskussion waren die bislang noch mangelhaften Speichertechnologien, wie Olaf Kaspry anmerkte, der Bau neuer Kohlekraftwerke, wie Diana Sträuber monierte, sowie die gesenkten Beihilfen zur Produktion von Solarenergie, wie Hans Striebel betonte.

Von einem irreversiblen Ausstieg aus der Atomenergie sprach Thomas Meyer und Johann Saathoff zeigte sich überzeugt davon, dass das erneuerbare Energiengesetz (EEG) "nachjustiert" werden müsse. Das Fazit, das Saathoff zog, lautete: "Es läuft nicht alles rund – aber es läuft"