Gabriele Katzmarek besucht Wilhelm-Hausenstein-Gymnasium Durmersheim

Veröffentlicht am 24.03.2016 in Pressemitteilungen

Zu einem Schulbesuch mit Gespräch hatten die drei zehnten Klassen des Wilhelm-Hausenstein-Gymnasium (WHG) Gabriele Katzmarek MdB eingeladen. Gemeinsam mit ihren Lehrern hatten sie den Besuch mit einem großen Fragekatalog vorbereitet. Brennend interessierte die Schüler dabei, wie die ehemalige Gewerkschafterin Katzmarek zur Politik gekommen ist und darüber hinaus dann auch noch Bundestagsabgeordnete wurde.

Selbstverständlich wurde bei diesem Besuch auch an aktuellen Themen nicht gespart. So waren die derzeitige Flüchtlingspolitik und der Wahlausgang der gerade erfolgten Landtagswahl Themenfelder, die die Schüler ansprachen.

„Ich freue mich zu sehen, dass junge Menschen sich ihre Gedanken über Politik machen und dass ich bei solchen Gesprächen dazu beitragen kann einige Fragen zu beantworten, die sich Schüler bezüglich politischer Vorgänge stellen“ so Katzmarek.

Natürlich war auch Bildung als Politikfeld ein Thema, das den Schülern in den eineinhalb Stunden Gesprächszeit am Herzen lag, bevor es zu einem gemeinsamen Fototermin bei bestem Wetter auf den Schulhof ging.