Sinzheim

Die Gernsbacherin Jacqueline Schiel auf Einladung von Gabriele Katzmarek beim Girls Day im Deutschen Bundestag!

Veröffentlicht am 18.06.2015 in Pressemitteilungen

Jacqueline Schiel (16 Jahre), Schülerin der Von-Drais-Schule in Gernsbach, erlebt auf meine Einladung den Girls‘ Day im Deutschen Bundestag. Wegen des Bahnstreikes im April konnten die Mädchen nicht am ursprünglichen, bundesweiten Girls Day teilnehmen – jetzt wird das nachgeholt. In der Politik brauchen wir mehr tatkräftige und engagierte Frauen, deshalb mache ich zum zweiten Mal beim Girls‘ Day mit. Die SPD-Bundestagsfraktion feiert heute Jubiläum, organisiert den Girls Day bereits zum zehnten Mal.

„Jacqueline Schiel ist eine junge Frau aus meinem Wahlkreis, die seit elf Jahren aktives Mitglied in einer Holzmaskengruppe, den ‚Waldschäddern‘ und seit drei Jahren Mitglied im Obst- und Gartenbauverein ist. Der Girls‘ Day leistet einen wichtigen Beitrag für mehr Chancengerechtigkeit von Mädchen und Frauen in der Ausbildung und im Erwerbsleben. Ich hoffe, dass mit diesem Tag bei dem einen oder anderen Mädchen das Interesse geweckt wird, Politikerin zu werden. Vielleicht sehen wir Jacqueline irgendwann im Plenum des Bundestages oder im Baden-Württembergischen Landtag wieder.“

Rund 70 Mädchen erleben ein buntes politisches Programm im Bundestag. Jacqueline Schiel nimmt an einer Führung durch den Reichstag teil, erlebt live einen Plenarbesuch und erfährt etwas über meine politische Tätigkeit als Abgeordnete. Beim Politikparcours stellen die Mädchen als Abgeordnete die Entstehung eines Gesetzes in Arbeitsgruppen, Ausschüssen und im Plenum nach. Sie erleben, wie man einen Gesetzentwurf einbringt, wie ein Gesetz verabschiedet wird und in Kraft tritt. Beim WorldCafé „Frauen (M)acht Politik“ berichten erfahrene SPD-Politikerinnen aus ihrem Alltag und ihren Weg in die Politik.

 

Homepage Gabriele Katzmarek