Katzmarek und Whittaker rufen zur Teilnahme an den Initiativen Unternehmergeist in die Schulen und der Gründerwoche auf

Veröffentlicht am 09.10.2014 in Pressemitteilungen

Deutschland muss wieder „Gründerland“ werden – dieser Meinung sind die beiden Bundestagsabgeordneten aus dem Wahlkreis Rastatt/Baden-Baden, Kai Whittaker und Gabriele Katzmarek. Aus diesem Grund haben sich beide spontan dazu entschieden, die Initiative „Unternehmergeist in die Schulen“ gemeinsam zu unterstützen. Ziel der Initiative ist es, das unternehmerische Denken und Handeln von Schülerinnen und Schülern bereits in der Schule zu fördern. Hierzu bietet die Initiative verschiedene Maßnahmen und Projekte an: vom Unternehmensbesuch bis hin zur Gründung einer eigenen Schülerfirma.

Zu den Initiativen „Unternehmergeist in die Schulen“ und „Gründerwoche“ erklären Gabriele Katzmarek und Kai Whittaker: „Unternehmergeist in der Schule zu wecken, ist heute wichtiger denn je. Junge Menschen sind neugierig, haben tolle Ideen und sind begeisterungsfähig. Sie wollen die Wirtschaft und den Arbeitsmarkt in der Praxis und der Region kennenlernen. Ob in Schülerfirmen, Unternehmensbesuchen oder Präsentationen ‑ so lernen Schülerinnen und Schüler die Wirtschaft und den Arbeitsmarkt kennen. Eine Erfahrung für das Leben, die ihnen später im Studium oder im Beruf weiterhilft. Auch wir in der Region möchten die Initiative unterstützen und laden dazu ein, die Angebote zu nutzen.“

Eine gute Gelegenheit, mehr über das Thema „Gründen“ zu erfahren, ist auch die diesjährige Gründerwoche. Vom 17. bis 23. November 2014 finden bundesweit viele attraktive Veranstaltungen statt, an denen sich Schulen, Unternehmen und Einrichtungen beteiligen und sich Interessierte zu allen Themen rund um das Gründungsgeschehen informieren können. „Für die große Koalition ist das Thema „Gründen“ ganz oben auf der Agenda und wir werden uns in unseren Ausschüssen für ein gründungsfreundliches Klima in Deutschland und die Weiterführung der Initiative einsetzen“, so Whittaker und Katzmarek.

Die Angebote werden nach Schulformen und Altersstufe differenziert und können auf freiwilliger Basis unterrichtsbegleitend oder im außerschulischen Bereich (Projekt­wochen, Arbeitsgemeinschaften) eingesetzt werden. Weitere Informationen und Veranstaltungen zur Initiative „Unternehmergeist in die Schulen“ und zur „Gründerwoche“ sind verfügbar unter: www.unternehmergeist-macht-schule.de und www.gruenderwoche.de.