Mindestlohn kommt - Arbeit bekommt ihre Würde zurück

Veröffentlicht am 03.04.2014 in Pressemitteilungen

„Der flächendeckende gesetzliche Mindestlohn in Höhe von 8,50 Euro kommt. Rund vier Millionen Menschen bekommen für ihre Arbeit endlich ihren verdienten Lohn. Gleichzeitig stärken wir mit dem Gesetz die Tarifautonomie und sorgen für mehr Ordnung und Fairness auf dem Arbeitsmarkt“, sagt die Rastatter Bundestagsabgeordnete Gabriele Katzmarek.

Mit dem von Bundesarbeitsministerin Andrea Nahles vorgelegten Tarifpaket kommt nach dem Rentenpaket in Rekordzeit das zweite große Reformpaket aus dem Bundesarbeitsministerium. „Rund zehn Jahre haben wir Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten an der Seite der Gewerkschaften für die Einführung eines flächendeckenden gesetzlichen Mindestlohns gekämpft und uns für verbesserte Regelungen für die Tarifautonomie eingesetzt“, so Katzmarek weiter.

„Dass dieses sozialdemokratische Herzensanliegen jetzt für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer umgesetzt wird, ist ein großer Erfolg. Arbeit bekommt ihre Würde zurück – mit einer fairen Bezahlung von mindestens 8,50 Euro. Auch die Menschen im Südwesten können sich freuen, selbst im wirtschaftsstarken Baden-Württemberg verdienen rund 439 000 sozialversicherungspflichtige Beschäftigte weniger als 6,50 Euro netto in der Stunde, zirka 711 000 Minijobverhältnisse werden mit weniger als 8,50 Euro netto in der Stunde entlohnt.“