„Sprache stellt die Weichen für Integration“ – Katzmarek begrüßt neues Bundesprogramm für Kitas

Veröffentlicht am 24.06.2015 in Pressemitteilungen

„Sprache stellt die Weichen für Integration, Sprache darf kein Privileg sein“, so Gabriele Katzmarek, Bundestagsabgeordnete für Rastatt/ Baden-Baden und begrüßt das von Bundesfamilienministerin Schwesig angekündigte neue Bundesprogramm „Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“.

„Ich hoffe, dass die bereits teilnehmenden Einrichtungen in Durmersheim, Hügelsheim, Rastatt, Bühl und Baden-Baden weiter erfolgreich dabei sein werden“, sagt Gabriele Katzmarek, „ und würde mich freuen, wenn sich neue Kindertagestätten aus der Region bewerben. Informationen finden sie unter www.frühe-chancen.de“.

Das neue Bundesprogramm soll helfen,die Angebote sprachlicher Bildung in Kindertageseinrichtungen zu verbessern. Mit 400 Millionen Euro fördert der Bund rund 4000 „Sprach-Kitas“, die von vielen Kindern mit Sprachdefiziten besucht werden – Migrantenkindern etwa oder Kindern aus bildungsfernen Familien. Die teilnehmenden Einrichtungen werden unter anderem durch zusätzliche Fachkräfte, Sprachexpertinnen und Sprachexperten, bei der alltagsintegrierten sprachlichen Bildungsarbeit unterstützt. Schon in den vergangenen vier Jahren waren diese Schwerpunkt-Kitas mit dem Vorgängerprogramm „Schwerpunkt-Kitas Sprache und Integration“ unterstützt worden.