Sinzheim

12.04.2024 in Ortsverein

Infostand auf dem Frühjahrsmarkt Sonntag 14.4.24

Anlässlich des Sinzheimer Frühjahrsmarktes stellen sich am Sonntag, 14.04., die Kandidatinnen und Kandidaten der SPD in der Altenburg-Passage/ Ecke Hauptstr. (direkt vor dem Optiker) mit einem Informationsstand vor.
Eine Attraktion wird wieder das beliebte Entenangeln sein.
Für Gespräche und Anregungen stehen allen interessierten Besucherinnen und Besuchern die Kandidierenden gerne Rede und Antwort.

28.03.2024 in Ortsverein

Stammtisch am Montag, 8.4. um 19.30

Zu unserem Stammtisch am Montag, 8.4. um 19.30 Uhr im Gasthaus "Sonne" in Sinzheim laden wir alle interessierten Mitglieder, Bürgerinnen und Bürger herzlich ein.

Kommen Sie mit den SPD-Gemeinderäten und Mitgliedern über aktuelle, kommunalpolitische und bundespolitische Themen ins Gespräch. 

Gemeinsam wollen wir die für Sinzheim wichtigen Themen für die Gemeinderatswahlen am 9. Juni 2024 besprechen und diskutieren. 

Lernen Sie dabei unsere Kandidierenden für die Gemeinderatswahl kennen. 

Bringen Sie sich ein und seien Sie herzlich willkommen!


Eure und Ihre SPD Sinzheim

11.03.2024 in Kreisverband

Jüngster und ältester Kandidat für den Gemeinderat Sinzheim

SPD nominiert Kandidierende für Kreistag und Gemeinderat Sinzheim

Die Sozialdemokratische Partei Deutschlands (SPD) hat am 07. März ihre Kandidatinnen und Kandidaten für die Kreistagswahl des Landkreises Rastatt und für den Gemeinderat in Sinzheim für die Kommunalwahlen am 9. Juni 2024 nominiert. Sitzungsleiter war Simon Huck, der aus zeitlichen Gründen nicht mehr für den Kreistag kandidiert.
 

08.03.2024 in Aktuelles von Jusos Kreisverband Rastatt / Baden-Baden

Positionierung gegen rechtsextreme Bestrebungen der “Junge Alternative” im Kreis

Mit Erschrecken mussten wir in den vergangenen Tagen der Regionalpresse entnehmen, dass es Bestrebungen gibt, im Kreis Rastatt/Baden-Baden eine Gruppe der "Jungen Alternativen" zu gründen. Dafür wurde sich vor Kurzem zu einem Stammtisch getroffen, bei der auch Abgeordneten der sogenannten "Alternative für Deutschland" ihre volle Unterstützung gegenüber der Jugendorganisation bekräftigten. Die "Junge Alternative" wurde 2023 vom Bundesverfassungschutz als gesichert rechtsextrem eingestuft und diese Entscheidung wurde diesen Monat vom Verwaltungsgericht Köln bestätigt. 

Die "Junge Alternative" vertritt eine völkisch-nationale Vorstellung der deutschen Gesellschaft, in der vermeintlich ausländische Personen notfalls deportiert werden sollen, unabhängig von der Staatsbürgerschaft, wie die kürzlich veröffentlichten Correctiv-Recherchen zeigten. Die "Junge Alternative" spricht damit Millionen von Menschen in Deutschland die Menschenwürde ab und verlässt den Boden des Grundgesetzes. Solches Gedankengut können und möchten wir in unserem Kreis nicht dulden. Wir sind der Meinung, dass Rechtsextremismus keinen Platz hat, in Rastatt, Baden-Baden und auch sonst nirgendwo.  

Für uns steht fest: uns allen liegen unser Land und unsere Mitmenschen am Herzen. Wir alle haben eine Vision von einem Deutschland, in dem es uns gut geht. Über die Mittel und Wege dorthin mögen wir verschiedene Ansichten haben, aber uns vereint: auf dem Weg verlassen wir nicht die freiheitlich-demokratische Grundordnung. 

Diesen Grundsatz sehen wir bei der sogenannten "Jungen Alternative" nicht. Wir empfinden sie als eine Bedrohung für unsere Debattenkultur, unser Miteinander und unsere Demokratie. Deswegen stehen wir zusammen als Jugendorganisationen im Kreis Rastatt/Baden-Baden ein gegen Rechtsextremismus, Faschismus und Rassismus. Für uns ist die Demokratie alternativlos.

 

Jusos Rastatt/Baden-Baden & Julis Rastatt/Baden-Baden & Grüne Jugend Rastatt/Baden-Baden

08.03.2024 in Aktuelles von Jusos Kreisverband Rastatt / Baden-Baden

Netiquette für ein respektvolles und diskriminierungsfreies Miteinander

Unsere Diskussionskultur:

Wir wünschen uns insbesondere auf Sitzungen und Veranstaltungen, aber auch im übrigen analogen wie digitalen Miteinander eine offene Diskussionskultur – allerdings im Rahmen des gegenseitigen Respekts. Deshalb richten wir unsere Debatten nach folgenden Regeln:

#1 Wir belehren und beschuldigen niemanden
#2 Wir formulieren sachlich und konstruktiv
#3 Wir lassen einander ausreden
#4 Wir halten uns an die Moderation
#5 Wir vermeiden dominantes Auftreten
#6 Wir lassen alle zu Wort kommen
#7 Wir bleiben beim Thema
#8 Wir wechseln die Perspektive und finden Gemeinsamkeiten
#9 Wir begründen unseren Standpunkt
#10 Wir versuchen, einander zu verstehen
#11 Wir vermeiden Wiederholungen von bereits Gesagtem
#12 Wir bleiben ruhig
#13 Wir achten die Bedürfnisse und Grenzen von Anderen
#14 Wir vermeiden komplexe Sprache und erklären Fachbegriffe

#15 Wir fragen nach, wenn wir etwas nicht verstehen und unterstellen nichts

Grundsätzlich wollen wir einen Raum schaffen, der so diskriminierungsfrei wie möglich ist. Daher akzeptieren wir weder persönliche Abwertungen noch Diskriminierungen jeglicher Art, insbesondere Rassismus, Sexismus, Queerfeindlichkeit, Ableismus, Klassismus und Antisemitismus (hierzu Glossar am Ende).

In Gruppenchats:

In Chats können Nachrichten schnell zu Missverständnissen führen und Diskussionen eskalieren lassen. Deshalb gelten für unsere Gruppenchats zusätzlich weitere Regeln:

#1 Wir formulieren Nachrichten klar und deutlich

#2 Wir kennzeichnen Formulierungen, die missverständlich sein können (z.B. Ironie)

#3 Wir geben anderen genug Zeit, um zu antworten

#4 Wir führen nicht mehrere Diskussionen parallel in der gleichen Gruppe

#5 Wir teilen keine Fotos oder Videos von Personen ohne ihre Zustimmung

#6 Wir schreiben und interpretieren Nachrichten wohlwollend

#7 Wir verfassen auch in emotionalen Situationen Nachrichten sachlich

 

Bei wiederholten Verletzungen behält sich der Vorstand vor, entsprechend zu intervenieren und angemessene Maßnahmen zu ergreifen.

 

Wenn du Hilfe benötigst:

Du kannst dich bei Diskriminierungserfahrungen oder anderen Problemen auf Veranstaltungen oder im Gruppenchat immer bei Vorstandsmitgliedern melden. Wenn du dich damit unwohl fühlst, kannst du dich an das Awareness-Team des Landesverbandes der Jusos Baden-Württemberg wenden. Dieses ist jederzeit unabhängig für dich ansprechbar, wenn du Hilfe brauchst. Die Kontaktdaten findest du jederzeit hier: https://www.jusos-bw.de/awareness-team/